Geschichte der Technik

Geschichte der Technik

Die Geschichte der Technik erlebte mit der Industrialisierung Ende des 18./ Anfang des 19. Jahrhunderts einen Höhepunkt. Früher diente die Technik vor allem dazu dem Menschen körperliche Arbeit zu erleichtern, zu diesem Zeitpunkt aber begann ein Umdenken. Jetzt kam vor allem auch wirtschaftliches Denken hinzu, man wollte moderne Fertigungstechniken dazu nutzen vor allem große Stückzahlen zu produzieren mit möglichst wenig Beschäftigten. Die von Henry Ford eingeführte Fließbandarbeit sorgte für eine erhöhte Produktion, die man sich wenige Jahre zuvor noch gar nicht vorstellen konnte.

Verkehrstechnik

Die Technik Geschichte und deren Fortschritte waren vor allem auch bezüglich der Entwicklung des Verkehrs zu erkennen. Größere räumliche Entfernungen konnten dank der Eisenbahnen, Kraftfahrzeuge und Flugzeuge innerhalb kürzester Zeit zurückgelegt werden. Vor allem was den technischen Fortschritt bei den Eisenbahnen betraf, nahm die Schweiz eine Sonderstellung ein. Güter konnten so schneller von einem Ort zum anderen transportiert werden und gelangten dadurch schneller zum Kunden.

Technik heute und in der Zukunft

Die genaue Beobachtung der Natur, die Erforschung der Umwelt brachten neue Erkenntnisse in Chemie und Physik und dadurch entstanden neue Produktionsverfahren. Dank Elektronenmikroskopen kann man die Struktur der Stoffe deutlich erkennen und immer mehr neue Werkstoffe herstellen. Heute redet man nicht nur mehr von Technik, heute spricht man von der sogenannten Technologie. Heute wird versucht modernste Technologie mit Naturwissenschaften zu verbinden und das unter einem möglichst umweltfreundlichen Gesichtspunkten.

Bezüglich der Technik von gestern und heute kann man im Haus der Technik in Basel allerlei Interessantes erfahren. Interessantes zum Thema Technik kann man in zahlreichen Ausstellungen wie zum Beispiel im Bergbau Museum (Horgen), Uhren-Museum (Schaffhausen), Tram-Museum (Zürich) und Elektizitzäts-Museum (Münchenstein) erfahren. Ein Technik Museum liefert Einblicke in die Geschichte der Technik und zeigt auf, was die Techniken der Gegenwart und Zukunft für die Menschheit bedeuten.