Schule und Technik in der Schweiz

Schule und Technik

Was denken Sie, ist Technik noch aus dieser Welt wegzudenken? Gewiss nicht. War Technik früher noch Sache der Gebildeten, sind mittlerweile schon Kleinkinder mit technischen Dingen und Geräten vertraut... und dazu noch begeistert! All dies zeigt, dass Technik, das Verständnis von Technik und deren Nutzung selbstverständlich auch eine große Rolle in der schulischen Erziehung spielen muss. Gerade in einem Land wie der Schweiz, dass zu Recht zu einem der fortschrittlichsten Ländern der Welt gezählt wird, ist dies unabdingbar.

Werden im Unterricht Lerninhalte durch technische Hilfsmittel vermittelt, werden diese eher von den Kindern akzeptiert und verstanden. Können die Schüler zur Aufgabenbewältigung selbst technische Geräte nutzen, ist die Motivation höher. Auch die Informationsgewinnung über Medien wie das Internet birgt Vorteile gegenüber der klassischen Bibliothek, was wiederum die Motivation, aber auch die Schnelligkeit und Einfachheit angeht. Wird Technik während der Schulzeit Nutzen und Schätzen gelernt, sind die Schüler viel besser auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet und können sich auf technische Weiterentwicklungen schneller einstellen.

Der weitreichende Einsatz von Technik in allen schulischen Lehrfächern ist natürlich mit Mehrkosten verbunden. Geräte müssen angeschafft und ggf. auch repariert werden. Auch muss sich mancher Lehrer erst einmal selbst genügende Fertigkeiten im Umgang mit technischen Geräten aneignen, um diese im Unterricht nutzen zu können. Alles in allem wiegen die Vorteile die Nachteile aber bei weitem auf.

Schweizer Schulen im Allgemeinen nutzen schon viele Möglichkeiten aus, Technik in den Schulalltag zu integrieren. Auch Informatikunterricht wird teilweise angeboten. Sie sehen also, Innovation und Technik hat schon jetzt einen hohen Stellenwert in der Schweiz. Damit darf man sich allerdings nicht begnügen, sondern sollte in dieser schnelllebigen, technischen Welt von heute immer darauf bedacht sein, sich neueste und modernste Technik im schulischen Bereich zunutze zu machen. Zur Zeit wird Technik am häufigsten an einigen Schweizer Hochschulen genutzt, denn diese haben sich auf die Vermittlung technischer Inhalte spezialisiert, sie gehen also mit gutem Vorbild voran.