Innovation Schweiz

Schweizer Innovation

Die Schweiz wird meist mit den Begriffen Urlaub, Berge, Wintersport und Käse in Verbindung gebracht. Doch die Schweiz hat mehr zu bieten als Berge und Käse. Die Schweizer Technologien werden hier meist vergessen, doch gerade in diesem Bereich haben die Schweizer einiges zu bieten.

Innovation Schweizer Uhren-Technologie

Die wohl bedeutendste technische Innovation der Schweiz ist die der Schweizer Uhrenhersteller. Die Uhrenmanufakturen der Schweiz genießen Weltruhm und darauf ist die Schweizer Bevölkerung besonders stolz. Denn auch die Technik im Alltag spielt bei den Schweizern eine große Rolle, die oftmals unterschätzt wird. Eine der bedeutendsten Uhrenmanufakturen ist die Rolex SA (in Deutschland die AG), mit Sitz in Genf. Weitere hochwertige Uhren werden von den Unternehmen Tissot, Omega und Festina hergestellt. Tissot hat seinen Sitz in Le Locle (Kanton Neuenburg), Omega in Biel/Bienne und Festina wurde im Jahr 1902 in der Schweiz gegründet, ist jedoch heute in Spanien ansässig.

Technik Schweiz ist innovativ

Ein weiteres weltweit tätiges Unternehmen Schweizer Ursprungs ist die Firma Spühl Aktiengesellschaft als führendes Maschinenbau-Unternehmen. Die Spühl AG wird besonders für seinen Fortschritt in Entwicklung und Durchführung im Maschinenbereich gewürdigt. Hier ist vor allem die Produktion von Federkernmaschinen zu erwähnen, die Federkern- und Matratzenhersteller in 150 Ländern schätzen. Auch Polstermöbel-Fabrikanten sind weltweite Abnehmer, da hochwertige Federkerne für Qualitätsmatratzen unverzichtbar sind. Zu guter Letzt ist noch die technische Innovation der Seilbahn zu erwähnen, denn die Schweiz ist hier ein regelrechter Pionier im Seilbahnbau. Die erste Personenluftseilbahn bei Grindelwald wurde weltweit bewundert und die Schweiz hat damit ihre Vormachtstellung im Seilbahnbau demonstriert. In der Schweiz gibt es momentan etwa 1.800 Seilbahnen.

Fazit Wie Sie sehen, ist die Schweiz tatsächlich mehr als nur ein Reiseland, obwohl der Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig in der gesamten Schweiz ist. Vergessen wurde eigentlich nur noch die Käseindustrie, die auch eine wichtige Rolle im Schweizer Wirtschaftsleben spielt.