Industrie - Lagertechnik

Industrie - Lagertechnik

Industrie spielt nicht nur in Deutschland, sondern auch in fast allen anderen Ländern der Erde eine wichtige Rolle. Nicht nur mit dem LKW ist es wichtig, geeignete Lagertechniken zu kennen, auch die Güterschiffe, die die Häfen verlassen, sollten ordentlich beladen sein. Dazu braucht man meistens besondere Regalsysteme. Zum Beispiel in den Fachbodenregalen werden die Waren aufeinander geschlichtet und so spart man Platz und Zeit beim Auf- und Abladen. Für besondere Fälle gibt es auch Systembühnen in den Schiffen oder LKWs.

Verschiedene Waren

Waren können verschiedenen Lagerungen anbelangen. Das heißt, wenn ein Schiff zum Beispiel industrielle Stoffe verschifft, dann werden diese in Edelstahlflaschen oder anderen flaschenartigen Behältnissen befördert. Ist es Gas, kommt dieses in riesige luftdichte Tanks. Die anderen festen Waren werden natürlich in Regalen oder in Stapeln befördert. Die Ware muss auch gesichert werden, so dass während dem Transport nichts verrutschen und kaputt gehen kann.

Die Möglichkeiten der Lagerung

Industrietechnik ist eine wichtige Sache für die Menschheit. Zum Beispiel verschiedene PCs, die in China hergestellt werden, müssen nach Europa kommen und da dies auf dem Frachtweg meistens per Schiff erfolgt, sehr selten auch per LKW, sollten die Schiffe gute Lagermöglichkeiten haben, da sie meist mehrere Wochen auf dem Meer verbringen. Sehr wenig sollte auf dem Seeweg herunterfallen und bei Ankunft in Europa einen Defekt vorweisen. Größere Defekte können finanziellen Schaden anrichten. Die Produktion hat wenig mit der Lagerung zu tun, denn diese findet an den vorgesehenen Häfen und LKW Stationen statt. Oft kommen die Waren auch in geschlossenen Wechselbrücken oder Containern am Ziel an. Weitere Möglichkeiten sind der Transfer in einem Gliederzug oder in einem Sattelschlepper. Ist die Ware dann am Ziel angekommen, sollte sie so gelagert sein, dass man sie schnell mit einem kleinen Stapler entladen kann. Der Platz und das Personal muss vorhanden sein, um dieses jedoch einzugrenzen, kann man die verschiedenen Regallagerungen und die Systembühnen benutzen.