PC Konfigurator fürs Büro

PC selbst zusammenstellen

Ein modernes, leistungsfähiges und effizientes Büro ohne Computerkommunikation ist heute undenkbar, egal welche besonderen Anforderungen an die Büroarbeit gestellt werden. Bereits ein Team von zwei bis drei Personen, sogar das Home Office ist ohne Vernetzung kaum noch denkbar, und so gibt es diverse Angebote von Firmen, die auf die Einrichtung von Computersystemen spezialisiert sind, und die gegen entsprechende Vergütung das komplette Büro mit der Notwendigen Hard- und Software ausstatten. Allerdings hat die Installation der Bürokommunikation ihren Preis, so dass als Alternative die Eigenarbeit von vielen Unternehmen als durchaus sinnvoll angesehen wird, lassen sich auf diese Weise doch zum Teil erhebliche Kosten einsparen. Zudem bietet jeder ernst zu nehmende Versandhändler im Internet mittlerweile einen sogenannten PC Konfigurator an, mit dem das Zusammenstellen der Hardware ein Kinderspiel geworden ist.

Anforderungen im Büro

Bei der Auswahl der Komponenten sollte aber auf Besonderheiten geachtet werden, die einen Computer für die Büroarbeit mitbringen sollte. So sollte auf leises und effizientes Arbeiten wert gelegt werden. Es muss also keine besonders schnelle Festplatte oder eine Grafikkarte der Oberklasse verbaut werden, denn diese Komponenten können den Lärmpegel doch deutlich erhöhen. Andererseits soll der Büro-PC doch leistungsfähig genug sein, um gleichzeitig eine Tabellenkalkulation auszuführen und nebenbei im Internet Angebote der Konkurrenz zu vergleichen, während eine Präsentation über das interne Netzwerk über den Netzwerkdrucker ausgedruckt wird. Diese Anforderungen werden von Dual Core-Prozessoren ausreichend erfüllt. Ein Prozessor mit nur einem Zellkern könnte sich allerdings als zu schwach erweisen, und ein Quad Core ist für die Büroarbeit doch etwas überdimensioniert.

Nicht zu groß, nicht zu klein

Der Arbeitsspeicher sollte ausreichend dimensioniert sein, um reibungslos die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können. Im allgemeinen sind vier Gigabyte im Büro völlig ausreichend. Auch der Laptop sollte entsprechend ausgestattet sein.

An die Festplatte werden im Büro ebenfalls nur durchschnittliche Anforderungen gestellt. Eine Geschwindigkeit von 5400 rpm reicht hier völlig aus, und schnellere Festplatten sind oft zu laut und brauchen zusätzlich eine besondere Kühlung. Im Büro sollte dagegen mehr auf Wirtschaftlichkeit geachtet werden, und überdimensionierte Komponenten, die sonst nur für Gamer interessant sind, erhöhen hier nur die Kosten und sind zudem anfällig für Störungen.

Wenn man diese Vorgaben berücksichtigt, kann man im Internet auf bequeme Weise einen PC konfigurieren und die Teile gleich online bestellen. Mit einem PC Konfigurator, der immer berücksichtigt, welche Einzelteile zusammen passen und den Kunden warnt, wenn Komponenten nicht miteinander harmonieren, kann auch der unerfahrene User keine Fehler machen. Und am Ende hat man die passenden Elemente schnell kombiniert und das Budget geschont.